Mehrere Kostenvoranschläge in einer Ausgangsrechnung abrechnen

Wann macht diese Anwendung Sinn?

Unter Umständen kann der Einkauf eurer KundIn nur eine Bestellnummer für eine Ausgangsrechnung bereitstellen, möchte aber für verschiedene Module jeweils einzelne Kostenvoranschlags-Dokumente.

So geht's

In einem KV im Reiter „Abrechnung“ findet ihr nun die Möglichkeit (rechts unten) neben dem Kostenvoranschlag den ihr gerade offen habt auch noch weitere Kostenvoranschläge in die Schluss-Abrechnung einzubinden. Ihr klickt hier auf „Weiteren Kostenvoranschlag hinzufügen“ und wählt ein weiteres Dokument aus, der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, bis alle KVs ausgewählt sind.

Was passiert beim Abrechnen?

Beim Abrechnen werden alle Positionen und Abzüge/Zuschläge sowie ggf. Abzüge für Akonto- oder Teilleistungsrechnungen die zuvor aus den ausgewählten Kostenvoranschlägen erzeugt wurden, in die Ausgangsrechnung übernommen. Mit diesen Kostenvoranschlägen verknüpfte Fremdleistungen springen ggf. auf „abgerechnet“ um. Kopfdaten und Fussbemerkung dieser Ausgangsrechnungen korrespondieren mit dem KV aus dem die Abrechnung initiiert wurde (also der den du beim Abrechnen offen hattest). D.h. die Bestell-Nummer eurer KundIn sollte in dem KV angegeben sein, von dem aus ihr die Abrechnung startet.

Im ersten Reiter sowie im Reiter „Optionen“ unter „Kostenvoranschläge zu dieser Ausgangsrechnung" finden sich bei so einer Ausgangsrechnung nun ggf. mehrere Dokumente (und Shortcut-Links), da jedes KV-Dokument hier referenziert wird.

Kann so eine Abrechnung rückgängig gemacht werden?

Wird so eine Ausgangsrechnung gelöscht, springt der Status aller in ihr abgerechneten Kostenvoranschläge von „abgerechnet“ zurück auf „Freigabe“. Bei den Fremdleistungen wechselt der Status zurück von "abgerechnet" auf „nicht abgerechnet“.

Last updated