Links

Anwesenheitserfassung

Gesetzeskonforme Zeiterfassung
Die Agenturverwaltung bietet die Möglichkeit einer reinen Anwesenheitserfassung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Wenn Mitarbeiter nur ihre Anwesenheit protokollieren und gar keine Einträge in die Zeiterfassung vornehmen, lässt sich dadurch zwar ein Stundenkonto führen, es entsteht aber keine Transparenz welche internen Aufwände auf welches Projekt gefallen sind. Nichtsdestotrotz können bei aktivierter Funktion sowohl die Anwesenheiten erfasst werden (über einen Knopf im Hauptmenü), als auch Zeiten auf Projekte gebucht werden. Es wäre nun allerdings nicht mehr nötig, Zeiten auf interne Projekte zu buchen, um die Stunden zu füllen, da nur die erfassten Zeiten der Anwesenheitserfassung ausschlaggebend für das Stundenkonto sind.

Umstellen von der Zeit- zur Anwesenheitserfassung

Die Umstellung erfolgt über Einstellungen -> Zeiterfassung -> Anwesenheitserfassung Aktivieren
Wird im laufenden Betrieb von der Zeiterfassung auf die Anwesenheitserfassung umgestellt, ergibt sich ein Minus im Stundenkonto. Der Grund hierfür ist, dass ab dem Moment der Umstellung die Projektbezogene Zeiterfassung im Stundenkonto nicht mehr berücksichtig wird. Das System hat demnach noch keine erfassten Arbeitszeiten, zieht im Stundenkonto dennoch alle Arbeitstage laut Arbeitsvertrag ab. Um das Stundenkonto auszugleichen, muss ein Zuschlag hinterlegt werden. Dieser Zuschlag ergibt sich aus der Summe des Stundenkontos VOR der Umstellung + die Differenz nach der Umstellung.
Dazu ein Beispiel: Marias Firma wechselt zur Anwesenheitserfassung. Vor der Umstellung ergibt sich in Marias Stundenkonto ein Plus von 66 Stunden und 10 Minuten. Nach der Umstellung ein Minus von 450 Stunden. Um das Stundenkonto auszugleichen, muss nun ein Zuschlag in Höhe von 516 Stunden und 10 Minuten hinterlegt werden. Es befindet sich nun auf dem vorherigen Stand und Maria kann ab hier mit der Anwesenheitserfassung ihre Arbeitszeit tracken.

Einsehen der Anwesenheiten

Unter Berichte -> Anwesenheiten kann eine Liste aller Anwesenheiten eingehsehen werden. Die Einträge können hier auch bearbeitet werden.