Nummernsysteme

Die Agenturverwaltung erlaubt die Verwendung komplexer Nummernsysteme.

Uns sind im Verlauf der letzten Jahre schon etliche (mehr und oft auch weniger nützliche) Nummersysteme begegnet. Wenn es keinen Grund dafür gibt - z.B. externe Systeme, die mit den gleichen Nummern arbeiten - sollte das Nummernsystem so einfach wie möglich gehalten werden.

Die Agentursoftware verwendet ein standardmässig Nummernsysteme, welche sich in den vergangenen Jahren bei einer Vielzahl von Kunden bewährt haben.

Solltet ihr aufgrund von Abhängigkeiten zu Drittsystemen aber einen anderes Nummernsystem benötigen, können wir dieses fast immer übernehmen und unterstützen wir euch bei der Konfiguration. Kontaktiert uns gern über unseren Kundenservice: info@dieagenturverwaltung.de

Informationen zu den Nummernsystemen in der Agenturverwaltung

Im Nachfolgenden erfahrt ihr, welche Best Practice Nummernsysteme sich herausgebildet haben. Wir besprechen nacheinander:

  • Kostenvoranschlagsnummern

  • Projektnummern

  • Rechnungsnummern

Allen Nummernsystem ist gemein, dass die Agenturverwaltung sicherstellt, dass

  • keine Nummern doppelt erzeugt werden können

  • keine Nummern fehlen

Im Folgenden findet ihr Tipps und Tricks sowie unsere Empfehlung für die einzelnen Nummernsysteme:

pageProjektnummernpageKostenvoranschlagsnummernpageAuftragsnummernpageGutschrifts- und RechnungsnummernpagePaginiernummern für Eingangsrechnungen

Nummerkreise können ganz schön kompliziert werden...

... vor allem wenn Abhängigkeiten zu Drittsystemen ins Spiel kommen.

Solltet ihr allgemeine Fragen haben oder aufgrund von Abhängigkeiten zu Drittsystemen einen anderes Nummernsystem benötigen, kontaktiert uns gern über unseren Kundenservice: info@dieagenturverwaltung.de

Last updated