Fremdleistungszuordnung

In Kostenvoranschlägen kann ich im Reiter "Fremdleistungen" erkennen, ob Fremdleistungen, also Leistungen von Lieferanten, die in Form von Eingangsrechnungen erfasst wurden, auf eine Kostenvoranschlagsposition gebucht wurden.

In Ausgangsrechnungen werden abgerechnete Fremdleistungen im Reiter "Fremdleistungen" aufgeführt.

Anwendungsbeispiel

Wir haben in einer Kostenvoranschlagsposition "Reisekosten" 500,- EUR kalkuliert.

Bei der Reise fallen zwei Belege an: Ein Ticket für eine Bahnfahrt (200,- EUR) sowie ein Beleg für eine Übernachtung in einem Hotel (150,- EUR).

Beide Fremdleistungen wurden gegen meine Kostenvoranschlagsposition "Reisekosten" gebucht.

Ich kann dann im Reiter "Fremdleistungen" erkennen, welche Fremdleistungen gegen meine Position laufen.

Rechne ich den Kostenvoranschlag später ab, kann ich in der Rechnungsposition "Reisekosten" im Reiter "Fremdleistungen" erkennen, welche Fremdleistungen mit dieser Position abgerechnet wurden, nämlich die Bahnfahrt für 200,- EUR und das Hotel für 150,- EUR.

Last updated