Prozess-Konfigurator für Kostenvoranschläge

Unter Einstellungen > Prozessdefinitionen findet sich der Prozess-Konfigurator für Kostenvoranschläge.

Hier kann definiert werden, welche Status-Schritte ein Kostenvoranschlag durchläuft.

Verfügbar sind die folgenden Status:

In Bearbeitung

Ein Kostenvoranschlag wurde als Entwurf angelegt und befindet sich noch in der Bearbeitung. Werte dieses Dokumentes werden vom System nicht berücksichtigt.

Wartet auf interne Freigabe (optional)

Ein Kostenvoranschlag der beispielsweise durch einen Junior erstellt wurde und firmenintern überprüft werden soll, bevor er an den Kunden versendet wird.

Wartet auf Versand (optional)

Der überprüfte Kostenvoranschlag wurde vom Teamleiter (oder einer anderen überprüfenden Person) auf diesen Status gesetzt. Der Junior könnte ihn jetzt an den Kunden versenden.

Wartet auf Freigabe

Dieser Kostenvoranschlag wurde bereits an den Kunden gesendet und wartet auf Feedback von diesem (Freigabe oder Änderungswünsche).

Freigabe

Dieser Kostenvoranschlag dokumentiert, dass der Kunde das Dokument freigegeben hat. Ab jetzt ist das Dokument auch in Projekt-Budgets relevant.

Wartet auf Abrechnung (optional)

Der Kostenvoranschlag kann abgerechnet werden. Dieser Status macht Sinn wenn z.B. die Buchhaltung die Abrechnung übernimmt.

Wartet auf Verrechnung (optional)

Der Kostenvoranschlag wartet auf Abrechnung.

Abgerechnet

Der Kostenvoranschlag wurde abgerechnet.

Gegen Guthaben verrechnet (optional)

Der Kostenvoranschlag ist nur ein Guthaben auf ein Projekt. Er wird nicht wirklich abgerechnet sondern dokumentiert nur einen Platzhalter für z.B. den Retainer-Gesamtvertrag

Nicht realisiert

Ein Kostenvoranschlag wurde nach der Freigabe vom Kunden, aufgrund von spontanen Änderungen, doch nicht realisiert und bekommt dieses Status.

Ein neuer KVA wird nun als Kopie erzeugt und bearbeitet. Der Kunde erhält hierfür eine neue Nummer.

Berechtigungen für die einzelnen Schritte definieren

Im Konfigurator kann definiert werden wer einen KVA überhaupt in einen bestimmten Status-Schritt überführen darf und wer den Status eines in einem bestimmten Status-Schritt befindlichen KVA überhaupt ändern darf.

Optionale Status-Schritte können deaktiviert werden. Sie stehen dann künftig nicht mehr zur Verfügung.

Last updated